Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aufgaben

Hospiz-Arbeit, dieser Begriff steht inzwischen für eine weltweite Bewegung, deren Ziel es ist, die Menschenwürde bis in die letzte Lebensphase hinein zu respektieren und zu ermöglichen.

 

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige auf dem letzten Lebensabschnitt zu begleiten.

 

Für diese Aufgabe gilt es, Interessierte und Mitarbeitende zu gewinnen und Ihnen die nötige Qualifikation zu vermitteln. Unseren BegleiternInnen bieten wir Unterstützungsangebote und Fortbildungen an. Für trauernde Menschen bieten wir unterschiedliche Trauerbegleitungen an. 

 

Die „Hospiz-Bewegung Lüdinghausen/Seppenrade e.V.“ ist eine Gruppe von Frauen und Männern aus unterschiedlichen Berufen, die unabhängig von Konfession und Weltanschauung -überkonfessionell- im Raum Lüdinghausen und Seppenrade tätig sind.

 

Nachdem Initiatoren bereits 2 Jahre lang Hospiz-Arbeit geleistet hatten, wurde am 19. Juni 2000 offiziell der Verein gegründet und hat heute etwa 120 MitgliederInnen. Circa 35 ehrenamtlich Mitarbeitende nehmen die konkrete Aufgabenerfüllung wahr.

 

Die Hospiz-Bewegung Lüdinghausen/Seppenrade e.V. ist als gemeinnützig/mildtätig anerkannt und finanziert sich im Wesentlichen aus Spenden

 

  HospizfarbenAbtrennung